Bildungsportal NRW

Zum Schuljahresbeginn 2015-2016 ist das Bildungsportal NRW online geschaltet worden. Unter der Internetadresse www.bildungsportal.nrw.de ist nun der neue Internetauftritt des Ministeriums für Schule, Wissenschaft und Forschung NRW zu erreichen. Das Bildungsportal NRW ist Bestandteil des Regierungsprogramms für diese Legislaturperiode. Mit ihm wird es deutlich mehr Transparenz für alle Beteiligten auf dem Bildungssektor geben.

Das neue Portal bietet interessierten Bürgerinnen und Bürgern eine Fülle von Informationen rund um Bildung, Wissenschaft und Forschung. Es wendet sich an Schulleitungen, Lehrkräfte, Eltern sowie Schülerinnen und Schüler ebenso wie an Studierende, Hochschulangehörige und Forschende.

Das neue Portal bietet nicht nur Informationen des Ministeriums, sondern erschließt auch Internetseiten anderer Bildungsinstitutionen, der Bildungsverwaltung und verschiedener Forschungseinrichtungen. Über eine komfortable Suche kann auch in den verlinkten Inhalten recherchiert werden. Damit bündelt das Bildungsportal die Informationen rund um Bildung, Wissenschaft und Forschung.

Für Schulen, Eltern sowie Schülerinnen und Schüler hält das Bildungsportal einen besonderen Service bereit. Das Programm "Schule suchen" bindet auch alle Schulen des Landes in das Bildungsportal ein. Auf der Grundlage der Amtlichen Schuldaten werden Informationen über die einzelne Schule bereit gestellt wie z.B. die Adresse, die Schülerzahl, Ganztagsbetrieb, die Sprachenfolge, das Kursangebot in der gymnasialen Oberstufe. Damit können in allen Regionen des Landes Schulen mit bestimmten Unterrichtsangeboten oder Organisationsformen gesucht werden. Sie finden das Programm "Schule suchen" auf der Startseite Schule in der rechten Menüleiste oder unter Service Schule oder über die Suchfunktion in der oberen Leiste des Bildungsportals NRW.