Schule aktuell

Aktuelle Mitteilungen aus dem Schulleben


Eltern unserer Schule und Eltern, die Ihr Kind an unserer Schule angemeldet haben, können zu den nicht öffentlichen Seiten eine Zugangsberechtigung beantragen. Unter KONTAKT finden Sie weitere Informationen.

25. April 2024

Frühlingsfest für alle Familien - FÖRDI stellt sich vor
 
                Fördi_1
 
Wie im letzten Jahr, hat der Vorstand des Fördervereins e.V. zu einem schönen Frühlingsfest eingeladen. Viele unserer künftigen Schulneulingsfamilien waren auch dabei und das Wetter hat mitgespielt. Einige Kinder der Stufe 4 haben das neue Maskottchen FÖRDI mit Lied und Akrobatik vorgestellt. Allen Kindern der Schule ist FÖRDI bekannt. Dieser Klettermax soll kräftig dabei helfen, dass ganz bald im Wäldchen eine neues und großes Klettergerüst entsteht. Der Fördervereien unterstützt die Kinder in allen Bereiche Lernbedarf, Spielgeräte, Wohlfühlen, Unterstützung einzelner Kinder, wo immer es nötig und sinnvoll ist.
 
Lesen Sie selbst: FÖRDI stellt sich vor
 

15. April 2024

Im Wald der Trolle 
 
Das Musikprojekt der Klasse 4b - Peer Gynt - in Anlehnung an das Orchesterwerk von Edvard Grieg, wird auf die Bühne gebracht. Die Kinder haben komponiert, gemalt, geprobt und bald ist es so weit. Die letzten Proben im Musik-Theaterraum sind gestartet.
 
Max 1
 
Bühne
 
Bild 2_1n
 
Es war eine große Leistung der Viertklässler*innen.
 
Wir sagen unserer Referendarin und der Klasse 4b vielen DANK
 
für die großartige musikalische und kümstlerische Arbeit.
 

20. März 2024

Die ACKERDEMIE startet mit dem Workshop - Ackerbuddies 2024
 
Die Elterngruppe ACKERN wird ausgebildet zu Ackerbuddies. Die ACKERDEMIE bietet in jedem Frühjahr diesen Workshop für Kolleginnen und Eltern an, damit unsere Drittklässler*innen ab April kräftig loslegen können. Nach den den Osterferien wird geplant, eingesät und nach den Eisheiligen im Mai angepflanzt. 
 
Bild Eimer 2
 
Planen
 
Beet 1
 
Gärtnerin
 
Bild Überblick
 
Bild Überblick 2
 
Einsäen
 
Pflanzen
 
Nach den Sommerferien werden die Kinder der Stufe 3 kräftig arbeiten und schon bald die ersten Radieschen ernten können. Nach den Sommerferien werden sie als Viertklässler*innen reichlich ernten, schnibbeln, kochen und verschiedene Gerichte zubereiten. Die Ackerbuddies sind oft mit dabei und das gemeinschaftliche Ackern wird eine tolle Ernte erbringen. VIELEN DANK an die helfenden Eltern, denn ohne sie geht vieles in Schule nicht.
 

19. März 2024

Bei uns zu Besuch - DAS DA Theater - Konferenz der Tiere von Erich Kästner
 
Es ist wieder so weit. Kurz vor den Osterferien erleben die Kinder am Höfchensweg in jedem Schuljahr eine Aufführung des DAS DA Theaters. "Die Konferenz der Tiere" fand großen Anklang. Alle Kinder von Klasse 1 bis 4 hatten viel zu staunen und zu lachen. Begeistert verfolgten die Kinder die Aufführung.
 
Gesamt Turnhalle
 
Bühne 3
 
Bühne 4
 
Bühne 1
 
Bühne 5
 
Bühne 2
 
Wagen
 
Vielen Dank für diese großartige Inszenierung und wir sagen:
 
Auf Wiedersehen, wir sehen uns wieder im nächsten Schuljahr.
 

17. März 2024

Wir waren dabei - Singendes Rathaus - 17. März 2024
 
Viele Grundschulen haben mitgemacht und der Krönungssaal war voll besetzt. Mit Kanongesängen, Frühlings- und Mitmachliedern haben die ca. 300 Grundschulkinder den Frühling herbeigesungen. Der Applaus war verdient. 
 
Krönungssaal
 
Draußen auf dem Rathausplatz hat man bestimmt dern Frühling gehört.
 

15. März 2024

Am Sonntag ist der Höfchensweg dabei - Singendes Rathaus - 17. März um 16:00 Uhr
 
Viele Kinder sind gespannt. Sie haben in vielen Proben viele tolle Lieder gesungen und gelernt. Morgen verwöhnen wir das Rathaus mit unserem Gesang. Viele weitere Schulen der Städteregion Aachen machen mit. 
 
Rathaussingen 2024
 
 
15. März 2024
 
Eine letzte Probe  -  Und dann geht es zum Aachener Rathaus
 
Viele Kinder des Schulchores unter Leitung von Brita Schröder und der aktuelle Rathaus-Projektchor werden im Rathaus singen. Die Stadt Aachen lädt in den Krönungssaal ein. Er gehört dann den Aachener Kindern.
 
Bei aktuellen Anlässen bilden wir mit allen daran interessierten Kindern den speziellen zusätzlichen Projektchor. Unsere Schule erlebt immer eine große Zahl singbegeisterter Kinder - einfach herrlich.
 
Chor 2 bearbeitet
  
Bei Regen wird die Turnhalle unsere Konzerthalle.
 
Hier sind sie, unsere Sänger*innen.
 
Herzlich laden wir am Sonntag, 17. März ins Rathaus ein.
 
 
13. März 2024
 
Die Ackersaison beginnt - Die Hochbeete sind vorbereitet
 
Die Drittkläsler*innen haben an diesem wunderschönen ersten Frühlingstag kräftig gearbeitet. Die Sonne hat mitgeholfen. in der nächsten Woche werden die neuen Ackerbuddies mit einem Workshop in die anstehenden Tätigkeiten eingearbeitet. Eltern, Ogs-Mitarbeiter*innen und Kolleg*innen sind eingeladen und nehmen teil. 
 
Ackern 3_3
 
Ackern 1_1
 
Heute wurde gegraben, gebuddelt, Unkraut gejätet. Bald kann das Einsäen und Planzen bald beginnen.
 
Ackern 2_2
 
Wir genießen die tollen Unter-stützungsangebote der ACKERDEMIE:
 
Nach den Osterferien wird die Saison eröffnet. 
 
01. März 2024
 
Im Reich der Trolle - Ein Projekt Kunst und Musik
 
Die Klasse 4b malt, komponiert, probt und diskutiert. Bald wird es aufgeführt. Der Komponist Edvard Grieg ist der Ideengeber für die eigene Troll-Aufführung. Die Kompositionen werden noch ausgefeilt, die eindrucksvollen Bilder machen das skandinavische Märchen lebendig. Wir sind gespannt, wenn es so weit ist. Die Künstler*innen, Komponist*innen und Musiker*innen sind selbst gespannt wenn das Werk vollendet ist.
 
Titel
 
Bild 2
 
Bild 3
 
Bild 4
 
Bild 5
 
Bänke
 
Wir sind gespannt !
 
11. Februar 2024
 
Der Höfchensweg war dabei - AKIKA Kinderkarnevalszug
 
Ein großes Event und es war wieder ein gelungenes Projekt der Schulgemeinschaft. Mit großartigen Kostümen marschierte unsere Fußtruppe mit 190 Teilnehmer*innen durch Aachens Straßen. Die Stimmung war bestens und die Kinder hatten viel zu tun, bis die zahlreichen Beutel mit dem gespendeten Wurfmaterial leer waren. Am Straßenrand haben wir ebenfalls viele Schulfamilien angetroffen und mit kräftigem OCHE-Alaaf und natürlich lautem KGS-Höfchensweg Alaaf bejubelt.
 
Schule Gruppe 2
 
IMG-20240218-WA0000 (002)
 
Weg Zug 2
 
In der Schule wurde im Anschluss kräftig weitergefeiert.
Wir danken allen Sponsoren, die uns wieder so kräftig unterstützt haben.
Nächstes Jahr geht es dann wieder rund, zu Karneval
 
 
08. Februar 2024
 
Fettdonnerstag - Der Märchenprinz feiert mit - Kinderkarneval in der Turnhalle
 
Mit kräftigem Alaaaaaf ist die Garde des Märchenprinzen einmarschiert. Begeistert erlebten wir den Auftritt und staunten über die zahlreichen Oecher Kinder, die rund um den Märchenprinzen ihren tollen Auftritt absovierten.
 
Bühne 3
 
Märchenprinz
 
Bühne 2
 
Bühne 4
 
Klasse 4b
 
Klasse 4a
 
Maus
 
In den Klassen wurde im Anschluss weitergefeiert, geschmaust, getanzt, gelacht
 
und wir haben den ganz anderen Schultag genossen.
 
 
03. Februar 2024
 
Junges Gemüse ackert am Höfchensweg - Der Kinderkarnevalszug rückt näher
 
Wie auch in den vergangenen Jahren nimmt unsere Schule wieder am AKIKA- Kinderkarnevalszug in Aachen teil. Dank des großartigen Orga-Teams fanden an drei Samstagen die großen Bastelaktionen statt. An drei Wochenenden wurde gemeinsam genäht und bebastelt.
In den Räumen des Neubaus quillt es über: Filz, Tüll, Perlen, Nähmaschinen, Pfeifenputzer und allerlei Glitzer. Überall trifft man auf fleißige Familien. 
 
Schild 0
 
Näherin 0
 
Mais
 
Nähen 2
 
Näherin 1
 
Petersilie
 
RAUM
 
Schild 1
 
Schnecke
 
Alle von Groß bis Klein packen mit an, lernen sich kennen und stellen eine tolle Gemüsetruppe auf die Beine.
 
Mit rund 190 Teilnehmer*innen sind wir am Karnevalssonntag dabei.
 
VIELEN DANK dem ORGA - TEAM mit Daniela Hagedorn
 
 
18. Januar 2024
 
Schneefrei - auch am zweiten Tag der Unwetterwarnung bleibt die Schule zu 
 
Nur Herr Boeker, unser Hausmeister ist da und schaufelt ein paar Wege frei. Eine herrliche Schneelandschaft rund um unsere Schule und kein Kind ist da.
 
schneefrei 1
 
schneefrei 2
 
schneefrei Rutsche
 
schneefrei 3
 
schneefrei 4
 
von oben_1
 
Wer entdeckt Herrn Boeker? Er kümmert sich wie immer bestens um unsere Schule.
 
VIELEN DANK!
 
 
15. Januar 2024
 
Wir genießen die Schneetage
 
Der Januar verwöhnt uns mit Schnee und kalten Tagen. Bereits am 15. Januar laufen wir über den verschneiten Schulhof und erleben einen tollen Wintertag.
 
Schnee Jan 24 1
 
 
10. Januar 2024
 
Neujahrsempfang bei MISSIO und unsere Sternsinger sind wieder eingeladen
 
Wir sind ins neue Jahr gestartet und freuen uns wieder, mit unseren Sternisngern am Neujahrsempfang bei MISSIO teilnehmen zu dürfen. Wir werden den Segen bringen.
 
Unterwegs 2
 
Ankunft
 
Ankunft 2
 
Ankunft 4
 
Segensspruch
 
Pauline schreibt den Segen an die Tafel.
 
Wir singen und gehen stolz zurück zur Schule.
 
 
20. Dezember 2023

FROHE WEIHNACHTEN - Die Ferien beginnen

In diesem Jahr wünschen wir mit den Linoldruckarbeiten der Stufe 3a FROHE WEIHNACHTEN

WEIHNACHTSKARTE 2023 Linol

 

20. Dezember 2023

Weihnachtskonzert - FROHE WEIHNACHTEN 

Krönender Abschluss war am letzten Schultag unser schönes Weihnachtskonzert. Unser Schulchor hat uns mit einem wunderbaren Konzert am frühen Morgen in der Kirche St. Gregorius verwöhnt.

IMG-20231220-WA0000

Mit diesem Konzert beenden wir das Jahr und wünschen schöne Weihanchtsferien.

 

08. Dezember 2023

Weihnachtskisten für die Aachener Tafel 

Wir spenden viele Kisten und unsere zehn Klassen bedanken sich bei allen spendenden Familien. Die Kinder konnten fleißig packen und gut gefüllte Kisten übergeben.

Aachener Tafel 2018 (1 von 7)

 
23. November 2023

Die Sternsingeraktion 2024 ist für unsere Schule gestartet

In unserem Sternsingergottesdienst erfuhren alle Klassen von der Sternsingeraktion 2024. Mit Begeisterung erlebten wir wieder das Kamel, mit dem die Sternsinger den Segen bringen. Das Einkleiden der Könige und den Rundgang des Kamels ermunterte viele Kinder, aktiv beim Sternsingen teilzunehmen. Wir hoffen damit viele Kinder zum MItmschen zu animieren.

Sternsinger Aktion 2024

Sternsinger 2

 

Sternsinger

 
17. November 2023

Hurra, die neuen Möbel sind da

Wir können zwei Klasenräume mit flexiblen Möbeln einrichten. Mit leichten, roll- und stapelbaren Einzeltischen testen wir die Einrichtung eines flexiblen Raumes, der am Unterrichtsmorgen und anschließend in der OGS-Nachmittagszeit vielseitig zu nutzen ist. Jeder Klassenraum ist auch Gruppenraum, der nicht nur als Lernraum, sondern auch als Ruhe-, Spiele- und  Wohlfühlraum sinnvoll eingerichtet sein muss.

Möbel 3a

Raum 2 3a REI

Raum 3a REI

Die Kinder wissen die Möbel gut zu nutzen.

Wer konzentriert und alleine arbeiten möchte, kann seinen Einzeltisch zur Seite schieben.

Im Nu ist eine große Fläche freigeräumt und in der OGS-Zeit entstehen schnell freie Spielräume.

 
07. November 2023

Maringszug und Marintsfeuer

Auch in diesem Jahr begann unser Martinszug mit dem gemeinsamen Martinssingen in der Kirche St. Gregorius. Es leuchteten alle Laternen der 10 Klassen und viele weitere der teilnehmenden Familien. Trotz Regen sind wir den langen Weg zum Stauweiher gelaufen. Am Martinsfeuer konnten wir uns mit den wohlverdienten Weckmännern aufwärmen.

20191112_172740-2

20191112_181616-2

Mit Kinderpunsch und Glühwein war es wieder ein schönes Martinsfest.

Vielen Dank an alle, die zum Gelingen des Martinstages beigetragen haben.

 

24. Oktober 2023

Der Herbst ist da

In der Herbstzeit leuchtet unser Schulhof im bunten Herbstlaub. Unser Hausmeister hat zwar viel Arbeit, aber wir haben viel Freude an der buten Blätterwelt.

Herbst

Herbst 2

Nach dem Ausflug "Unser Schulweg" mit der Klasse 1a

übernimmt unser Verkehrspolizist  das Klassenbfoto.

Dankeschön!

 

11. September 2023

Sommerliches Lernen rund um die schattige Schule

Immer wieder kann draußen gelernt werden. Besonders an den heißen Spätsommertagen ist der schattige Schulhof ein toller Arbeitsraum. Kleingruppen finden besonders auf den großen Treppenstufen gute Arbeitsplätze. 

20230823_111733

20230823_111748 1

Es ist heiß in den Klassenräumen,

aber wir freuen uns über diese letzten tollen Sommertage im Septmber.

 

10. September 2023

Morgendlicher Besuch der Schafe

Immer wieder besuchen uns die Schafe, die oberhalb des Schulhofes grasen. Wir haben auch manchmal Besuch von der Kuhweide, denn immer wieder sind die Zäune kaputt. Wir haben das Glück in einer Schule mit so viel Natur, Weide, Schafswiese und natürlich all den Tieren rundherum zu arbeiten und zu lernen.

Schafe 5

Schafe 3

20230913_072236

Guten Morgen!

Und ja, wir bringen euch wieder zurück auf eure Wiese.

 

14. August 2023

Die Ernte beginnt - Die ersten Früchte und Gemüsesorten sind so weit

Stolz wurde im Gemüsegarten gepflückt, ausgegraben und herausgezogen. Möhren, Kartoffeln, Mangold und allerlei anderes Gemüse kann nun verarbeitet werden.

Ernte 2

Ernte 3

Ernte 4

Ernte 6

Bald dufteten verschiedene Gerichte

von Gemüsepfanne bis Ofenkartoffeln durch das Schulhaus.

Guten Appetit!

 

09. August 2023

Im Garten wächst und gedeiht es - Bald können wir ernten

In den Ferien haben unsere Ackerbuddies kräftig gegossen, aber auch der reiche Regen hat für beste Bedingungen zum Wachsen der Kartoffeln, Zucchinis, Kürbisse, Möhren und vielen anderen Gemüsesorten gesorgt. In den Beeten konnten wir nach den Ferien eine Menge entdecken. Die Klassen 4a, 4b und 4c müssen bald mit der Ernte beginnen. Alle anderen Klassen warten gespannt auf das frische Gemüse.

IMG_20230810_082128

IMG_20230810_082018

IMG_20230810_082111

IMG_20230810_082100

IMG_20230810_082051

IMG_20230810_082032

IMG_20230810_081957

VIELEN DANK an alle Gärtner*innen,

die vor den Sommerferien alle Hochbeete so gut

angelegt, bepflanzt und gepflegt haben.

Wir freuen uns auf die Ernte.

 

8. August 2023

Das Schuljahr beginnt und 65 Erstklässler*innen werden eingeschult

Es war ein schöner Einschulungstag. Das Wetter hat sich von der besten Seite gezeigt. Die Eltern der Klassen 2a und 2b richten die Caféteria aus. So können sich auch die Eltern heute kennenlernen. Auf dem Schulhof feiern alle mit, bevor der Unterricxht in den Klassen 1a, 1b und 1c beginnt.

HERZLICH WILLKOMMEN - am Höfchensweg!

image0

image4

20230808_112950 (2)       20230808_113034

Stolz erleben alle Kinder ihre erste Unterrrichtsstunde. 

Der erste Schultag ist geschafft und wir freuen uns über die wieder neu gefüllten Schulräumen.

Das Schuljahr kann nun starten.

 Das Schuljahr 2023-2024 startet