Partner im Unterricht

Naturerziehung: Kreisjägerschaft

Regelmäßig besucht Herr Carl von der Kreisjägerschaft unsere Schule und erzählt von der Natur und dem Leben im Wald. Besondere Attraktion sind dabei seine ausgestopften Tiere: Für jedes Kind einer Klasse bringt er eins mit. Der ganze Wagen ist voll davon.

Herr Carl bietet als Naturpädagoge Exkursionen und Naturwanderungen an. Auf zahlreiche Klassenfahrten konnten die Kinder interessante und immer auch spannende Exkursionen erleben.

Umwelterziehung: Deutsche Umwelt-Aktion

Fester Bestandteil ist in den dritten bzw. vierten Klassen der Unterricht zur Mülltrennung und Müllverwertung, durchgeführt von einer Beauftragten der Deutschen Umwelt-Aktion. Fest zu diesem Projekt gehört die Herstellung von Papier aus Altpapier. Dieses selbst hergestellte Papier wird von den Kindern besonders wertgeschätzt und ist in der Regel Grundlage besonders wertvoller Glückwunschkarten.