Schulchöre und Schulorchester

MUSIK für jedes KIND

Jedes Kind der Schule hat bei uns die Möglichkeit, sich vielseitig musikalisch zu betätigen.

Schulchöre für die Klassen 1-2 und Klassen 3-4 und Schulorchester für die KLassen 2, 3 und 4

Wir bieten allen Kindern die Mitarbeit in einem der Schulchöre sowie in dem Schulorchester an. Die Kinder der Klassen 1 werden nach und nach in Projektarbeit einbezogen und nehemn an Auffürhungen mit verschiedenen angemessenen Beiträgen ebenso teil.

Die Crorproben finden nach Anmeldung wöchentlich statt. Zur Vorbereitung verschiedener Auführungen und Konzerte werden die Chöre und entsprechende Proben zusammengelegt. Jedes Kind hat die Möglichkeit, sich nach ersten Schnupperproben für eine Teilnahme zu entscheiden. Die Chöre werden geleitet von Brita Schröder - freiberufliche Musikerin- finanziert durch den Förderverein e.V. der KGS Höfchensweg.

Das Schulorchester probt ebenfalls wöchentlich. Die Kinder, die bereits Instrumentalunterricht haben und ein Instrument erlernen, haben die Möglichkeit im Schulorchester mitzuarbeiten. Musikalisch interessierte Kinder können sowohl am Chor als auch am Orchester teilnehmen. Insbesondere Kinder, die gerade erst beginnen, ein Instrument zu lernen, werden gezielt darin unterstützt, in angepasster Weise leichte Begleitungen mitzumusizieren. Auch Klavierspieler*innen beteiligen sich aktiv aufgrund des vielseitigen Instrumentarium der Schule von Konga, weiteren verschiedenen Percussion-Instrumenten bis zu Keyboard, Xylophon etc.. Alle Aufführungen der Schule sind ganzheitlich gestaltet mit Gesang, Instrumentalspiel oder Theater. Wir texten vieles selbst, so dass eine immer bunte und hochaktive Aufführung auf die Bühne gebracht wird. Die ORcheserarbeit wird neben Brita Schröder von der weiteren freiberuflichen Musikerin Christiane Volke unterstützt, so das auch in Einzelproben der Streicher oder Bläser intensiv gearbeitet werden kann.

Das seit Jahren gepflegte, regelmäßige Monatssingen aller Klassen auf dem Schulhof ist unsere verlässliche Bühne, die jedes Kind erleben kann. Außerdem nehmen wir an verschiedenen Veranstaltungen der Stadt Aachen teil, wenn sich ein Mitsingen und Mitmusizieren anbietet.