Theater und Konzerte

Zum Bildungsauftrag der Schule gehört in nicht unwesentlichem Maße die musisch-kulturelle Erziehung. So sind neben dem eigenen "Musikmachen" Theater und Konzerte wesentliche Bestandteile unseres Schulprogramms.

Im Rahmen einer schulischen Arbeitsgemeinschaft treffen sich die Kinder unserer Schule, die ein Instrument spielen, jede Woche zur Schulorchesterprobe. Ca. 60 Kinder nehmen gerne und regelmäßig daran teil.

Jedes Jahr geben die Kinder Konzerte. Diese sind überaus beeindruckend.

Ab dem Schuljahr 2021-2022 konnten wir einen Schulchor einrichten, finanziert durch den Förderverein der KGS Höfchensweg, unter der Leitung von Brita Schröder. Im Schuljahr 2022-2023 konnte eine weitere Chorgruppe der Erstklässler*innen starten.

In jedem Schuljahr entstehen verschiedene Darbietungen von Kammerkonzert, Chorkonzerte bis zum großen Schulkonzert mit allen Aktiven.

Ebenfalls nehmen verschiedenste Darbietungen im Rahmen von Kunstausstellungen oder klassenninterner Theater- und Musicalarbeit immer einen großen Raum in der musischen Arbeit der Schule ein.